Über uns

Aktuelles


Bei uns ist immer was los. Die Folgenden Beiträge berichten über unsere derzeitigen Aktivitäten - frei nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber".

April 2024
Osterfreizeit 2024 - Kanutour im Saale / Unstrut Gebiet

Nach den Osterfeiertagen machten wir uns auf, um fünf Tage in Sachsen-Anhalt zu verbringen. Wir hatten Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Schwimmwesten, Paddel und unsere Kanus im Gepäck.

Nach einer langen Fahrt durften wir an einem wunderschönen Zeltplatz direkt an der Unstrut unser Lager aufschlagen und alles für den nächsten Tag vorbereiten.
Da es leider etwas kalt war, haben wir uns dafür entschieden, jeweils zwei Kanus zusammenzubinden und mit diesen „Katamaranen“ die Unstrut zu erkunden. Die erste Tour führte uns 15 km vorbei an sehr schönen alten Burgen und Schlössern. Am nächsten Tag hatten wir schon etwas mehr Übung im Paddeln und die Kanus fuhren meist dahin, wo wir auch hinwollten.

Das Schönste an diesem Tag war eine Schleuse, die wir mit unseren Kanus befahren durften. Da die Wetteraussichten immer schlechter wurden, haben wir uns entschieden, unser Lager abzubauen und weiter Richtung Süden zu fahren. So konnten wir den dritten Paddeltag auf der wunderschönen Altmühl bei herrlichem Sonnenschein und sogar einer Badepause verbringen.

Zum Abschluß der Freizeit hatten wir noch richtig viel Spaß im und am Wasser und kamen am Samstag etwas erschöpft, aber sehr zufrieden wieder zurück ins Gerhardinger Haus.

Dezember 2023
AÜW Georg Hieble Silvesterlauf Kempten 2023

Gemeinsam etwas schaffen und dabei Gemeinsamkeit schaffen. Mit dieser Zielsetzung schafften es beim Silvesterlauf 2023 insgesamt 14 Jungen und Mädchen über die Ziellinie des traditionellen Kemptener Silvesterlaufs am 31.12.2023. Die Mitglieder unserer Laufsportgruppe trainieren hierfür das ganze Jahr über und erreichten auch in diesem Jahr wieder sehr gute Ergebnisse.

Die 5 km Strecke absolvierten unsere Kinder und Jugendlichen mit Bravour. Unsere beiden schnellsten Läufer schafften die Herausforderung in 29 Minuten und 28 Sekunden. Gratulation an unseren J. und Y.

Begleitet, motiviert und trainiert wird die Laufsportgruppe des Gerhardinger Haus von unserer ebenfalls sportbegeisterten pädagogischen Leitung, unterstützt durch die Erzieher:innen der jeweiligen Wohngruppen.

 

Dezember 2023
Adventfeier 2023

Nach drei langen Coronajahren fand im Dezember 2023 wieder eine der traditionellen Adventsfeiern im Gerhardinger Haus statt. Diese Veranstaltung findet immer im zweijährigen Rhythmus, abwechselnd mit unserem Sommerfest, statt.

Sinn und Zweck der Adventfeier ist es, den Menschen mit denen wir über das ganze Jahr vertrauensvoll zusammenarbeiten (Eltern, Jugendämter, Vormünder, Schulen, Ärzte, ...) unsere Wertschätzung und unseren Dank auszusprechen. Aber auch um den Kooperationspartnern, die selten bis nie bei uns im Haus sind, unsere Einrichtung und unsere Arbeit näher zu bringen.

Die inhaltliche Gestaltung des Nachmittages lag ausschließlich bei unseren Bewohnern - den Kindern und Jugendlichen im Gerhardinger Haus. So nutzten z. B. unsere Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher die Gelegenheit ihre Wohngruppen und deren Besonderheiten unseren Gästen vorzustellen.

Gruppenübergreifend wurden Weihnachtslieder einstudiert und vorgetragen, Weihnachtsgeschenke gebastelt und gegen Spende abgegeben. Oder wie auf dem Bild zu sehen ist, haben unsere A. und L. das Kindertheaterstück "Weihnacht der Waldtiere" ganz bravourös als Erzählerinnen in Szene gesetzt. Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler.

Ebenfalls Tradition ist die Verpflegung unserer Gäste durch unsere hauseigene Küche mit Punsch und hausgemachten Apfelküchle. Passend zur Feier hat es draußen geschneit und im ganzen Haus war eine weihnachtliche Stimmung erleb- und spürbar.
Vielen Dank an ALLE die dazu beigetragen, haben diesen Nachmittag so schön zu gestalten!

August 2023
Spendenübergabe Sparkasse

Ferien- bzw. Urlaubsfahrten sind für die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Gerhardinger Haus keine Selbstverständlichkeit. Um mit insgesamt 28 jungen Menschen zwischen 6 und 17 Jahren und deren Betreuer:innen für eine Sommerferienwoche ans Meer zu fahren, ist das Kinderheim auf Spenden wie die der Sparkasse Allgäu angewiesen. Der großzügige Betrag von 5.000 EUR deckt in diesem Jahr einen wesentlichen Teil des Urlaubsbudgets der Wohngruppen ab. Dank dieser Zuwendung wird für die Kinder und Jugendlichen, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, ein Stück familienähnliches Zusammenleben ermöglicht.

In der Nähe des Niedersonthofener See steht unseren Kindern und Jugendlichen noch eine andere Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung. Weitab von Verkehrslärm und Stadtleben, bietet unser Ferienhaus „Höfle“ die Möglichkeit die Natur zu erkunden und zu erleben und ist im Sommer Ausgangspunkt für Wanderungen im Allgäuer Voralpengebiet sowie für wassersportliche Aktivitäten am Niedersonthofener See. Da das Haus schon in die Jahre gekommen ist, wird stetig in die Wohn- und Aufenthaltsqualität investiert, um diese auf einem aktuellen Stand zu halten. Auch hierfür wird die Spende der Sparkasse Allgäu dankend in Anspruch genommen.

August 2023
Die "Deutschlandreise" Teil 6

Bereits zum 6. Mal machten sich die Kinder und Jugendlichen des Gerhardinger Hauses in den Sommerferien auf den Weg, um per Fahrrad das Land zu erkunden.
Nach den letzten Touren durch die neuen Bundesländer bis zur Ostsee stand dieses Jahr eine Ost–West Route auf dem Programm. Der Elberadweg führte die Gruppe von insgesamt 10 Jugendlichen und Ihren zwei Erlebnispädagogen von der Saalemündung bei Barby über 400 km nach Hamburg.
Dabei fuhren wir mal links, mal rechts die Elbe flussabwärts durch Teile von Brandenburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Schleswig-Holstein.
Landschaftlich gab es eine Menge zu sehen. Von weiten Flusstälern, vielen Wasservögeln und schönen alten Dörfern bis hin zu ehemaligen Grenztürmen der innerdeutschen Grenze und anderen Spuren unserer Geschichte.
Auf Ihrer Reise durfte die Gruppe wieder viel Gastfreundschaft und hilfsbereite Menschen erleben.
Neben der Besichtigung der Stadt Hamburg mit einer Hafenrundfahrt und natürlich Fischbrötchen wurde von den Jugendlichen vor allem das mehrmalige Queren der Elbe mit großen und kleinen Fähren genannt. Und natürlich der Stolz, die fast genau 400km in den geplante vier Radfahrtagen tatsächlich geschafft zu haben.
Erschöpft, aber auch gut gelaunt wurden auf dem Rückweg schon die Pläne für die nächste Etappe der Deutschlandreise geschmiedet.
 

April 2023
Seitz Laufsporttag am 23. April 2023

Die Teilnahme am jährlichen "Seitz Laufsporttag" in Kempten ist für die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter:innen des Gerhardinger Haus schon beinahe Tradition. Die Veranstaltung lockte bei bestem Frühlingswetter Tausende begeisterte Läufer und Zuschauer auf die Straßen der Kemptener Innenstadt.

Dieses Jahr haben insgesamt 19! Kinder des Gerhardinger Haus am 5.000 Meter Lauf teilgenommen. Wir gratulieren allen Kinder und Jugendlichen für ihre hervorragenden Leistungen. Unser Sieger des Hauses hat die 5 km Strecke in 25:05 Minuten geschafft! 

Februar 2023
Wechsel unserer pädagogischen Gesamt- und Heimleitung

Mitte Januar 2023 wurde Herr Michael Wilde von seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Kindern- und Jugendlichen des Gerhardinger Hauses feierlich verabschiedet.

Nach 27 Jahren beim Gerhardinger Haus ist Herr Michael Wilde nun in die Freizeitphase der Altersteilzeit eingetreten. Im Rahmen der Abschiedsfeier wurden die fast drei Jahrzehnte unter seiner Leitung nocheinmal rückblickend betrachtet und gewürdigt.

Seit 01. Februar 2023 ist Frau Daniela Sibilla, als Nachfolgerin von Herrn Wilde, neue pädagogische Gesamt- und Heimleitung im Gerhardinger Haus.

Das gesamte Gerhardinger Haus dankt Herrn Wilde für die vielen Jahre seiner wertvollen Arbeit und wünscht gleichzeitig Frau Sibilla einen guten Start und viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Dezember 2022
Weihnachtswunschbaum Firma Lidl

Die Regionalleitung der Firma Lidl hatte diese Weihnachten eine besondere Idee. Für unsere Kinder und Jugendlichen wurde eine Wunschbaumaktion organisiert. Die Kinder und Jugendlichen durften Wunschzettel schreiben und die wurden bei Firma Lidl an einen Christbaum gehängt. Die Mitarbeiter:innen von Lidl erfüllten unseren Kindern die Wünsche. Auf dem Foto sehen Sie Frau Lang, Regionalleitung der Firma Lidl und unsere Heimleitung, Herrn Wilde, bei der Übergabe der Geschenke kurz vor Heiligabend.

Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen bedanken wir uns ganz herzlich bei allen "Wunscherfüllern" der Firma Lidl. Sie haben dazu beigetragen, dass unsere Kinder und Jugendlichen an Weihnachten große und leuchtende Augen hatten. Vielen Dank!

August 2022
Die "Deutschlandreise" Teil 5

Dieses Jahr hat uns die traditionelle Radtour zu Beginn der Ferien durch das Voralpenland entlang der bayerischen Seen geführt.
So konnten wir uns bei enormer Hitze und einigen steilen Bergfahrten regelmäßig im Wasser abkühlen und die geplanten Etappen gut meistern.
Die erlebte Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft waren auch dieses Jahr wieder das prägendste Erlebnis.
So durften wir zum Beispiel auf dem Gelände einer anderen Jugendhilfeeinrichtung unser Lager direkt am Seeufer aufschlagen.
Eine tolle und intensive Woche, die erlebnisreich und vor allem unfallfrei für alle Teilnehmer endete.

Juli 2022
Basislager für Walderlebnistouren

Kempten. An 365 Tagen im Jahr begleitet das Team des Gerhardinger Hauses in Kempten 28 Kinder, die nicht zu Hause leben können, auf ihrem Weg ins Erwachsen werden. Auch der Kontakt zur Natur spielt bei der pädagogischen Förderung eine große Rolle.
Erlebnispädagoge Mario Dodenhöft hatte die Idee, Walderlebnistouren an Nachmittagen, Wochenenden oder in den Ferien mit den Kindern und Jugendlichen zu veranstalten. Als Basislager im Buchenberger Wald dient dazu ab sofort ein gebrauchter Bauwagen, den das Kemptener Spielmobil der Katholischen Waisenhaus-Stiftung gestiftet hatte. Zusammen mit Jonas, Max und Danielle (15 bis 16 Jahre alt) hat Dodenhöft in liebevoller Kleinarbeit den Bauwagen hergerichtet. „Im September 2021 haben wir angefangen den Wagen zu sanieren. Er wurde entkernt, gedämmt und verkleidet und wir haben einen Ofen und ein Stockbett eingebaut“, erklärt er. Jeden Donnerstag haben er und seine jugendlichen Helfer:innen gewerkelt. Finanziell wurde das Projekt von der Sparkasse Allgäu mit 5.000 Euro unterstützt. Bei der Spendenübergabe präsentierten die engagierten Handwerker:innen das gelungene Werk dem Sparkassen-Chef Manfred Hegedüs, Geschäftsführer Stefan Wanner vom Gerhardinger Haus und Anette Reutlinger von der Kath. Waisenhaus-Stiftung Kempten.
 

Januar 2022
Gerhardinger Haus meets Porsche

Mit einer besonderen Spendenaktion in der Adventszeit unterstützte das Porschezentrum Allgäu in Kempten unsere Erlebnispädagogischen Projekte. Unter dem Motto "Machen Sie sich auf den Weg zu uns – und die Kinder durch Ihre Spende mobil" , lud das Porschezentrum ihre Kunden und alle Interessierten in der Vorweihnachtszeit zu Glühwein, Punsch und Lebkuchen ein. Über den Verkauf von limitierten Porsche - Emaillebecher kam so eine großzügige Spende zusammen. Vielen lieben Dank an alle Spender für die Unterstützung.

September 2021
Die "Deutschlandreise" - Teil 4

Brandenburg / Berlin / Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt entdecken wir unser Land ... Nachdem wir 17 Jahre lang quer durch Europa geradelt sind, war es die logische Konsequenz, dieses Projekt innerhalb von Deutschland fortzusetzten. Wir möchten das eigene Land kennenlernen – per Rad, per Boot und beim Klettern (falls es Berge hat). 2018 starteten wir in Kempten und das Bundesland Hessen war unser Ziel. 450 km bis nach Fulda haben wir geschafft. Von dort ging es ein Jahr später, 380 km, Richtung Thüringen. 2020 folgten Sachsen-Anhalt und Sachsen. Nach weiteren 460 km erreichten wir das Elbsandsteingebirge. Bis hierher schon eine Wahnsinnsleistung, die unseren vollen Respekt bekommt und auf die unsre Jugendlichen sehr stolz sein können. Dieses Jahr setzten wir die Fahrt Richtung Norden fort und erreichten am 5. August die Ostseeküste. Die Reise geht weiter!
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
© 2024 Gerhardinger Haus